Feinstaub was ist das?

Verfasst von WP. Veröffentlicht in Feinstaub

durch Verkehr, Holz-Feuerungen, Land- und Forstwirtschaft, Industrie und Gewerbe werden diese winzigen Teilchen in die Luft ausgestossen. Ein besonders problematischer Anteil ist der feine, krebserregende Russ. Unter dem Einfluss von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung werden die Teilchen In der Luft chemisch umgewandelt. Was wir in den Himmel blasen, fällt irgend wann in einer Form wieder auf den Erdboden zurück.

ist Feinstaub schädlich?
Eingeatmeter Feinstaub dringt bis in die Lunge vor. Je kleiner die Partikel desto tiefer setzten sie sich fest. Ultrafeine Partikel schaffen es bis in die Lungenbläschen und werden von dort nur sehr langsam wieder entfernt. Im schlimmsten Fall gelangen sie von dort gar über die Blutbahn in sämtliche Organe oder direkt ins Hirn.

Während Husten, Asthmaanfälle und tödliche Atemwegserkrankungen mit den gröberen Partikeln zusammenhängen, wirken sich die feinen eher in Form von Herz-Rhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Problemen aus. Russ und dessen Begleitstoffe vergrössern das Lungenkrebsrisiko.

 

Was kann ich dagegen machen!

weitere Infos finden Sie unter :

www.luftaus.ch

Luftqualität

Feinstaub aus Holzfeuerungen

Feinstaubalarm gefährliche Partikel aus Holzöfen?

10vor10 vom 03.03.2009

Einstein vom 03.02.2011

Russmessungen auf dem Jungfraujoch

Drucken